MANIAC: Remake in Neuseeland verboten

Veröffentlicht: 24. Juli 2013 in Film, Horror, News
Schlagwörter:, , , , , , ,
maniac_uncut

copyright Ascot Elite

Andere Länder, andere Sitten. Dass wir in Deutschland unsere Probleme haben, was ungekürzten Filmgenuss angeht, ist ja hinlänglich bekannt. Doch auch im Rest der Welt ist das Leben als Filmfreund kein Ponyhof.

So wurde das Remake zu Maniac, mit Elijah Wood in der Hauptrolle, in Neuseeland nun von den dortigen Behörden mit einem Verbot belegt. Das bedeutet dort, dass der Film nicht in die Kinos, nicht in den Verkauf und auch nicht in den Verleih kommt. Lediglich Ausnahmegenehmigungen zur Aufführung auf Filmfestivals sind nun mehr möglich.

Der dortige Rechteinhaber Monster Pictures hat zwar angekündigt gegen diese Entscheidung Einspruch zu erheben, man rechne sich aber keine größeren Chancen aus, gegen das Verbot anzukommen. 

In Deutschland gab die FSK dem Film nur geschnitten eine Freigabe ab 18 Jahren. Eine ungekürzte Fassung schaffte es hierzulande über ein Gutachten der Spio in den Handel, was eine spätere Indizierung oder gar Beschlagnahme nicht ausschließt. Das Original von William Lustig aus dem Jahre 1980 hingegen ist auch bei uns bis heute nach §131 StGB beschlagnahmt.

Quelle: Deadline.com

Hinterlasse einen Kommentar