V/H/S: VIRAL

VHS Mediabook

copyright OFDB Filmworks

 

2-Disc Limited Collectors Edition (Mediabook)

Release: 24. März 2015

Mediabook-Bewertung: Aus der beliebten Found-Footage Reihe V/H/S erschien nun der dritte Teil unter dem Titel V/H/S: Viral im exklusiven und auf 3.000 Exemplaren limitierten Mediabook.
Das Mediabook wurde außen wie innen sehr ordentlich gestaltet und wirkt stabil. Der bekannte Totenkopf wurde auch hier auf dem Frontcover designed. Neben dem Titel befindet sich ein Hinweis bzgl. der 2-Disc Limited Edition auf dem Frontcover. Das Backcover trägt den Vermerk Uncut und fällt mit einem Szenenfoto des Skeletts aus dem dritten Kurzfilm auf. Neben den Angaben zu Laufzeit, Ton, Sprachen und Untertiteln fällt die Beschreibung der Extras ins Auge. Highlight der Edition ist die vierte Episode „Gorgeous Vortex“ die ausschließlich auf dem Mediabook enthalten ist, den Film als ganzes aber auch nicht verbessert hätte. Das aber nur so am Rande. Die Limitierungsnummer wurde in ein dafür vorgesehenes Feld eingeklebt.

Das Artwork im Inneren des Mediabooks ist schlicht aber dem Titel entsprechend. Das MB beinhaltet sowohl die Blu-Ray als auch die DVD. Ein 16-seitiges, stabil eingeheftetes Booklet rundet das feine Mediabook ab. Im Booklet selbst wurden alle bisher erschienen Folgen der VHS Reihe chronologisch mit einer Inhaltsbeschreibung aufgeführt.

Die Blu-Ray hat eine sehr gute Bild- und Tonqualität, sofern man das bei einem Titel wie V/H/S überhaupt sagen kann. Denn wie bei Found-Footage Filmen üblich sind auch hier Farbstörungen und Wackeleinstellungen Standard.
Der Film befindet sich auf einer single-layer BR im Format 2,35:1 in der Auflösung 1080p. Neben der deutschen Sprachfassung ist das englische Original enthalten. Beide Tonformate liegen in DTS-HD Master Audio 5.1 vor. Die Untertitel werden in Deutsch angeboten.
Leider sind die Extras knapp bemessen. Neben dem vierten Kurzfilm, welcher es nicht in die reguläre Fassung gebracht hat (kein Wunder, ist auch kein Found-Footage), sind ein paar Trailer und ein kurzes Making of enthalten. Da hätte sich die Gemeinde sehr gerne über mehr gefreut.

Fazit: Optisch macht das Mediabook durchaus einiges her und reiht sich perfekt neben dem Mediabook des zweiten Teils ein. Die Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die Optik des Mediabooks, der Verarbeitung und des technischen Inhalts und nicht auf den Film selbst.

Zur Filmkritik zu V/H/S: VIRAL

Mediabook-Wertung: 7 /10

 

von Bernd Lebe